Das CFO Forum Schweiz – CFOs grenzt sich durch die Fokussierung auf die Interessen von Finanzchefs von Unternehmen und die entsprechenden Themen aus dem Gebiet der finanziellen Unternehmensführung zu anderen Vereinigungen ab. Das Forum bietet ein aktives und qualitativ hochstehendes Vereinsleben, von welchem die Vereinsmitglieder im beruflichen Alltag profitieren können. Den Mitgliedern soll eine Plattform geboten werden, um aktiv an der weiteren Professionalisierung des Berufsstandes des CFO’s mitzuarbeiten sowie mit unabhängigen Fachleuten über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.
Der Vorstand des CFO Forum Schweiz – CFOs setzt sich aus acht Personen, darunter zwei Initianten und Gründungsmitglieder des Forums, zusammen.
In administrativen Angelegenheiten unterstützen die folgenden zwei Personen das CFO Forum Schweiz – CFOs.
Das CFO Forum Schweiz – CFOs spricht Personen an, die einen engen Bezug zur finanziellen Unternehmensführung haben. Im Einzelnen sind dies aktive Finanzchefs von grossen und mittelgrossen Konzernen und Unternehmen, Fachführungskräfte aus dem Bereich der finanziellen Unternehmensführung, ehemalige Finanzchefs, die dem Berufsstand noch eng verbunden sind sowie Professoren und Dozenten im Bereich der finanziellen Unternehmensführung von Fachhochschulen und Universitäten.
Das CFO Forum Schweiz – CFOs wurde am 3. Mai 2006 in Zug gegründet. Acht Gründungsmitglieder haben das Forum mit der Absicht lanciert, eine unabhängige und professionelle Plattform für Finanzchefs von Unternehmen sowie für Personen, die einen engen Bezug zur finanziellen Untenehmensführung aufweisen, aufzubauen.
Das CFO Forum Schweiz – CFOs will mit der aktiven Mithilfe seiner Mitglieder folgenden Zweck erfüllen:
Idealerweise können die Interessen der Mitglieder gegenüber regulatorischen Stellen wie der SIX und dem Bund mittelfristig vertreten werden.
VereinsstatutenDas CFO Forum Schweiz – CFOs organisiert eine überschaubare Anzahl von Lunch- und Abendveranstaltungen sowie Workshops und Seminaren, die teilweise auch bei Firmen von Mitgliedern stattfinden. Die Aktivitäten weisen stets einen Bezug zur finanziellen Unternehmensführung auf und müssen dem Anspruch in Bezug auf Professionalität und Qualität genügen.